Probleme durch Avira

Falls Sie in den letzten Tagen Probleme mit dem Speichern der Optionen in unseren Produkten hatten, dann verwenden Sie wahrscheinlich den Virenscanner von Avira. Der hat seit vorgestern einen Bug, der diese Probleme verursacht. Interessanterweise funktioniert es nicht mal wenn man Avira komplett abschaltet.

Wir haben jetzt nach mehreren Tagen intensiver Kommunikation mit Avira einen Patch erreicht. Der wird dann nächste Woche (endlich!) veröffentlicht.

Falls es dringend ist, können Sie auch diese Vorab-Version des Avira-Patches installieren: avipbb.zip

Hier die Anleitung von Avira:
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  1. Öffnen Sie die Konfiguration über “Extras > Konfiguration” von Avira AntiVir im Punkt “Produktupdate”. Dort deaktivieren Sie bitte das automatische Produktupdate.
  2. Im Punkt “Allgemeines > Sicherheit”, deaktivieren Sie bitte vorübergehend den Schutz der Datei- und Regisrtyeinträge.
  3. Als nächstes benennen Sie bitte die Datei “C:\WINDOWS\system32\drivers\avipbb.sys” in “avipbb.sys.bak” um.
  4. Entpacken und Kopieren der neuen avipbb.sys in das selbe Verzeichnis
  5. Aktivieren Sie den Schutz der Datei- und Registryeinträge in der AntiVir Konfiguration erneut und starten den Computer neu.

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Wem das zu komplex ist:
Auch ein Avira-Deinstallation läßt das Problem verschwinden.

UPDATE, DIENSTAG 14.12.2010 14:30
Avira hat seit Freitag eine Lösung. Veröffentlicht diese aber bisher nicht (Zitat: “frühestens nächste Woche”) und verursacht damit nach wie vor bei vielen Kunden Probleme. Angesichts dieser uns nicht nachvollziehbaren Firmenpolitik ist unser Ratschlag: Deinstallieren Sie Avira dauerhaft und wechseln Sie zu Microsoft’s Virenscanner. Der ist für Privatanwender kostenlos und ohne tägliche Werbeeinblendung.

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